Das Konferenzpapier zu diesem Thema mit dem Titel „Outsourcing of Social CRM Services in German SMEs“ befasst sich vor allem mit zwei Fragen: Was motiviert kleine und mittelständische Unternehmen, Aktivitäten an digitale Marketingagenturen auszulagern? Welche Dienstleistungen werden konkret ausgelagert bzw. wo ist dies zukünftig zu erwarten? Verfasst wurde es von Julio Viana, Maarten van der Zandt, Olaf Reinhold und Rainer Alt, die zum Social CRM Research Center, einem unabhängigen und gemeinnützigen Forschungsinstitut in Leipzig, gehören. Im Zentrum der Aktivitäten des Social CRM Center steht Forschung und Ausbildung rund um das Themenfeld Social CRM (Customer-Relationship-Management), also die Verknüpfung von Kundenbeziehungsmanagement und Social-Media-Technologien.
Die vier Autoren erstellten eine Umfrage und baten 700 Teilnehmer:innen der Konferenzen Forum Deutscher Mittelstand 2019 und DMEXCO 2019, zwei einschlägigen Branchenkonferenzen, um Teilnahme. 122 Personen antworteten. 24 Prozent der Teilnehmenden gehörten der IT-Branche an, 12 Prozent der Telekommunikations- und Medienbranche und 11 Prozent kamen aus dem Bereich der Konsum- und Industriegüter. Die restlichen Teilnehmenden verteilten sich über alle Branchen hinweg. Etwa die Hälfte der Teilnehmenden gab an, dass sie bestimmte Aktivitäten an externe Marketingagenturen auslagern.