Als ich vor einigen Jahren begann, Material für den Kurs Social Media Marketing im Studiengang Sports Business and Communication an der Munich Business School zu sichten, stieß ich schnell auf eine Vielzahl an Studien von Gashaw Abeza, einem Professor an der Towson University in den USA. Insbesondere sein Artikel zur Nutzung von Social Media in den vier amerikanischen Profiligen, Baseball (MLB), Basketball (NBA), Football (NFL) und Hockey (NHL) sorgt in meinen Kursen regelmäßig für großes Interesse. Im Rahmen dieser Studie befragten er und seine Kolleg:innen Online Marketing und Social Media Manager von professionellen Sportclubs zu den Chancen und Risiken beim Einsatz von Social Media. So gaben die Verantwortlichen bei den Chancen unter anderem an, das Wissen über Fans zu verbessern (Customer Centricity), Fan Nations zu erschaffen, in denen sich Fans untereinander austauschen können (Community Building) oder den Kundenservice zu verbessern. Herausfordernd empfanden die Beteiligten vor allem die Kontrollaufgabe, das Change Management rund um die digitalen Prozesse sowie die Nutzbarmachung von Daten.
Wenig später lud ich Gashaw Abeza im Rahmen des Unterrichts zu einer Diskussionsrunde ein, in der wir über seine Erfahrungen bei der Durchführung verschiedener Projekte und über vielversprechende Entwicklungen auf dem Sport-Business-Markt sprachen.