Wir realisieren individuelle Customer Journeys mit WhatsApp Komponenten und unterstützen Sie langfristig mit allen Komponenten, die beim Betrieb eines WhatsApp Kanals benötigt werden; von der Software bis zur Dialogdurchführung. Dabei kommen zwei übergeordnete Modi zum Einsatz, die sich auch kombinieren lassen:
WhatsApp Business API
Ein Messenger, zwei Modi
Kundenservice
- Beantwortung von Service-Anfragen
- Pricingmodell Whatsapp: kostenloses Empfangen von Kundenanfragen und deren Beantwortung binnen 24h
Kampagnen
- Versand von kostenpflichtigen, vordefinierten Nachrichten (templated Messages) über ein Kampagnenmanagement
- Beispiele: Notifications für Aktionen, Bestell- und Versandstati oder Newsletter
Beliebtester Messenger in Deutschland
WhatsApp ist mit über 50 Millionen aktiven Nutzern der beliebteste Messenger in Deutschland. Lange Jahre war es nicht möglich, den Kanal offiziell als Unternehmen für die Kundenkommunikation einzusetzen. Durch die Business API können wir mit unseren Partnern die beiden möglichen Einsatzszenarien von WhatsApp – Kundenservice und Kampagnen - abbilden.
Vorteile der WhatsApp Business API
- DSGVO konformer Einsatz möglich
- Echtzeit oder asynchroner Austausch
- Push Notifications
- Verwendung von Multimedia und Rich Content
- Targeting: Aktivieren der Nutzer auf Ihrer mobilen Website
- Komplette Historie ihrer Kundenkonversation verfügbar
- Verschlüsselte Kommunikation
WhatsApp für Ihre Customer Journey
Eine repräsentative Befragung im Jahr 2018 hat ergeben, dass 88 % der Deutschen Internetnutzer ab 14 Jahren Messenger nutzen. Zwei Jahre zuvor waren es 69 %. Messaging ist zu einem Kommunikationsstandard avanciert, den die Unternehmen in ihren digitalen Kundendialog integrieren müssen. WhatsApp galt lange Zeit als nicht für die professionelle Kommunikation nutzbarer Kanal. Die Verfügbarkeit der offiziellen Schnittstelle erlaubt nun erstmals eine nahtlose Integration von WhatsApp in ihre Customer Journeys.
Ben Ellermann
E-Mail: ben.ellermann@muuuh.de
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